19. Pokalspringen, Abschlussspringen
29.September 2001, Buniamshof Lübeck

pshl_juli.jpg (16428 Byte)

Bei herrlichem Wetter fand im Rahmen des 19. Pokalspringens das Abschlußspringen auf dem Lübecker Buniamshof statt.
Über 20 Teilnehmer, auch aus anderen Bundesländern, nutzten kurz vor Ende der Freiluftsaison diese Möglichkeit, noch einmal im Freien mit dem Stab springen zu können. Für die THW-Schüler Tim Lindenau, Alexander Becker, Hendrik Schwarz und Julian Gröning bestand die erste Disziplin in dem Herrichten einer Stabhochsprunganlage. pshl_tim.jpg (15078 Byte)Aufgrund der Teilnehmerzahl sollte auf zwei Anlagen gesprungen werden. Bei einer Anlage glich die Matte aber mehr einem Schwimmbecken als einem Aufsprungkissen. Aber nach einer Stunde war die Matte einigermaßen trockengelegt und die von uns mitgebrachten Stabhochsprungständer installiert. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an die Uni-Kiel, insbesondere an Bernd Lange, der uns sehr kurzfristig diese Ständer noch zur Verfügung stellen konnte.
Der Aufbau dieser Anlage stellte sich als lohnende Arbeit heraus, denn dadurch konnten hier zwei Wettkampfdurchgänge absolviert und viele neue Bestleistungen aufgestellt werden. Auch für unsere Aktiven war das Springen recht erfolgreich. Alexander (1,90m), Hendrik (2,00m) und Julian (3,20m) konnten ihre bisherige Bestleistung um jeweils 10cm verbessern. Tim kam mit 2,10m dicht an seine erst am 12. September aufgestellte Bestleistung von 2,20m heran.
Ein Pokal konnte zwar nicht gewonnen werden, dazu fehlte den THW-Schülern die nötige Anzahl an Wertungsspringen, doch jeder Teilnehmer konnte am Ende der Veranstaltung zumindest ein Erinnerungsglas mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an den Landestrainer Wolfgang Zdechlik nicht nur für diese nette Geste, sondern insgesamt für die Organisation dieser schönen Wettkampfserie.

Bedauernswert war die Tatsache, dass insgesamt keine einzige weibliche Teilnehmerin am Abschlussspringen teilnahm. Im nächsten Jahr, wenn das Pokalspringen sein 20-jähriges Jubiläum feiert, wird sich das hoffentlich wieder ändern.

pshl_alle.jpg (17957 Byte) Name AK 1.Spr. 2.Spr.
Tim Lindenau M12

2,00

2,10

Hendrik Schwarz M13

2,00

1,90

Alexander Becker M13

1,90

1,90

Julian Gröning M15

3,20

3,00

 

Weitere Wettkämpfe 2001