Talentsichtung Blockmehrkampf
31.8.2002
Alleestadion, Schleswig

m12_1000.jpg (18008 Byte)

Für Landesmeisterschaften sind Schülerinnen und Schüler erst ab der Altersklasse W14/M14 zugelassen. Damit der Nachwuchs trotzdem schon einmal die Luft eines "großen" Wettkampfs schnuppern kann, wird jährlich gemeinsam mit den Landesmeisterschaften der A-Schüler ein "Talentsichtungswettkampf" in den Blockmehrkämpfen veranstaltet.

Carsten Benthin konnte sich in drei Disziplinen verbessern und belegte in der Gesamtwertung den vierten Platz. Markus Benthin verbesserte sich ebenfalls im 1000m-Lauf und im 75m-Sprint. Er hatte am Ende die meisten Punkte aller 12-jährigen Zebras und wurde Zweiter im Block Lauf. Niklas Gärtner sprang von den 12-jährigen Zebras am weitesten und belegte mit 1787 Punkten den fünften Platz im Block Lauf.

m12ball.jpg (15989 Byte)

Der vierte THW-Starter der Klasse M12 war Arne Groß. Im Gegensatz zu den anderen Drei startete er im Block Wurf, der leider sehr schwach besetzt war: außer Arne nahm nur noch ein Gast aus Baden-Württemberg teil. Bei der Einordnung von Arnes Leistung hilft ein Blick in die Landesbestenliste des vergangenen Jahres: dort werden als Bestleistung für den Block Wurf 1745 Punkte genannt, also 42 Punkte weniger als Arne in Schleswig erzielte.

m12_weit.jpg (15191 Byte)

Tim Lindenau startete in der Altersklasse M13 im Block Sprint/Sprung. Leider kam er kaum an seine bisherigen Bestleistungen heran, lediglich im Ballwurf konnte er sich steigern. Für Tim endete der Wettkampf mit dem zehnten Platz.

m13_hoch.jpg (14816 Byte)

Die guten Leistungen von Markus, Carsten und Arne brachten dem THW in der Mannschaftswertung der B-Schüler den dritten Platz ein, wobei hervorzuheben ist, dass im Gegensatz zu den anderen Mannschaften alle drei aus dem jüngeren Jahrgang stammen.

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Linda Flöthe war Annika Gröning das einzige Mädchen, das für den THW an den Start gehen konnte.

Sie war für den Block Wurf gemeldet und machte einen guten Wettkampf. Lange sah es so aus, als könne sie Jennifer Zornig aus Brunsbüttel den Sieg nicht streitig machen. Als diese jedoch im abschließenden Diskuswurf patzte und Annika mit 28,34 m eine neue Bestleistung erzielte wurde es noch einmal spannend. Das Ergebnis der Punktrechnung ergab 2282 Punkte für beide Athletinnen. "Jenny" wurde Erste, da sie in drei der fünf Disziplinen besser war als Annika.

Das sie in diesem als Talentsichtung ausgeschriebenen Wettkampf dann als "Landesmeisterin" geehrt wurde, war eine der Pannen dieser Veranstaltung. Leider nicht die einzige, denn lückenhafte Startlisten, nicht veröffentlichte Zwischenergebnisse, Verschiebungen und lange Wartezeiten vor den Hürdenläufen sorgten für Unmut bei Athleten und Betreuern.

THW Ergebnisse
Laufergebnisse mit einem roten Stern (*) sind wegen
zu starkem Rückenwind nicht bestenlistenfähig.
75m AK Leistung Bemerkung
Gröning, Annika W13 11,12
Lindenau, Tim M13 11,39 *
Benthin, Markus M12 11,23 *
Groß, Arne M12 11,24
Benthin, Carsten M12 11,28 *
Gärtner, Niklas M12 11,29 *
60mH AK Leistung Bemerkung
Gröning, Annika W13 11,21 *
Benthin, Markus M12 11,69 *
Groß, Arne M12 12,19 PB
Benthin, Carsten M12 12,45 *
Gärtner, Niklas M12 13,00 *
Lindenau, Tim M13 12,88 *
1000m AK Leistung Bemerkung
Benthin, Carsten M12 3:27,18 PB
Gärtner, Niklas M12 3:27,33 PB
Benthin, Markus M12 3:27,97 PB
Weitsprung AK Leistung Bemerkung
Gärtner, Niklas M12 4,03
Groß, Arne M12 3,9
Benthin, Carsten M12 3,85 PB
Benthin, Markus M12 3,85
Gröning, Annika W13 4,54
Lindenau, Tim M13 4,05
Hochsprung AK Leistung Bemerkung
Lindenau, Tim M13 1,26
Diskuswurf 750g AK Leistung Bemerkung
Groß, Arne M12 19,11
Gröning, Annika W13 28,34 PB
Kugelstoß 3kg AK Leistung Bemerkung
Groß, Arne M12 6,75 PB
Gröning, Annika W13 8,56
Ballwurf 200g AK Leistung Bemerkung
Gärtner, Niklas M12 30
Benthin, Carsten M12 33,5 PB
Benthin, Markus M12 37,5
Lindenau, Tim M13 43,5 PB

Block Lauf (S B) 2000 AK Leistung Platz Bem.
Gärtner, Niklas M12 1783 5 PB
Benthin, Carsten M12 1817 4 PB
Benthin, Markus M12 1909 2 PB
Block Wurf (S B) 2000 AK Leistung Platz Bem.
Groß, Arne M12 1787 2 PB
Block Wurf (Si B) 2000 AK Leistung Platz Bem.
Gröning, Annika W13 2282 2 PB
Block Sprint (S B) 2000 AK Leistung Platz Bem.
Lindenau, Tim M13 1781 10

Alle Ergebnisse hier

w13.jpg (17213 Byte)
warten.jpg (15418 Byte)
andere Wettkämpfe 2002