N-O-Meerkampfmeeting
19. / 20. Juli 2003
Eiderstadion Büdelsdorf

 

Kurz vor dem Meldetermin zu den Deutschen Schülermeisterschaften bot ein Mehrkampfmeeting der SG Athletico Büdelsdorf im schönen Eiderstadion noch eine Möglichkeit die Qualifikationsnormen zu erreichen.

Zusammen mit Annika, die in diesem Jahr noch keinen Blockwettkampfbestreiten konnte, die Norm aber durchaus im Bereich des Möglichen lag, wollten Wiebke, Hendrik, Carsten und Markus den Wettkampf nutzen, um ihre bisherigen Leistungen im Block zu verbessern. Auch Julian hatte an diesemWochenende die Chance, noch einmal einen Zehnkampf zu bestreiten.

Schon nach der ersten Disziplin, dem Hürdenlaufen, war klar, dass für Annika die Qualifikationsnorm in unerreichbare Ferne gerückt war. Von einer Erkrankung während ihres Urlaubs noch nicht wieder vollständig erholt, konnte sie ihren Rhythmus zwischen den Hürden nicht halten und kam dadurch nur mit einer schlechten Zeit ins Ziel. Trotzdem führte Annika den Wettkampf bis zum Ende durch, konnte aber in keiner der fünf Disziplinen an ihre Bestleistungen herankommen. Bei Wiebke, Hendrik, Carsten und Markus waren die Leistungen durchwachsen.

Jeder hatte in mindestens einer Disziplin eine neue Bestleistung zu verzeichnen. In einer deutlich verbesserten Punktzahl für den Blockwettkampf schlug sich dies aber am Ende nicht nieder.Die deutlichste Steigerung in einer Einzeldisziplin gelang Carsten, der sich in einem Einlagewettbewerb im Speerwerfen auf über 26m verbessern konnte.Wenig förderlich für die Leistungen, besonders in den Lauf- und Sprungdisziplinen, erwiesen sich die extremen Temperaturen im Stadion, die schon die Zuschauer zum Schwitzen brachten.

Auch Julian wirkte am ersten Tag des Zehnkampf etwas müde. Im Hochsprung fehlten ihm gleich 7 Zentimeter an seiner Bestleistung. Das Erreichen der angestrebten 6000 Punkte (Quali-Norm 6200 Pkt.) wurde damit sehr schwierig. Am zweiten Tag traten dann gerade mal vier Zehnkämpfer - unter ihnen auch Julian - zum Hürdenlaufen an. Er schien den ersten Tag gut verkraftet zu haben und steigerte seine Bestzeit deutlich. Nach dem Diskuswerfen, bei dem er knapp über 40 Meter warf, kam seine Lieblingsdisziplin, der Stabhochsprung. Auch hier zeigte sich Julian gut in Form und übersprang zum ersten Mal im Freien die 4 Meter. Leider brach ihm anschließend bei einem Versuch über 4,10m nicht nur der Stab, sondern er verletzte sich auch am linken Arm. Der Wettkampf war für ihn damitvorzeitig beendet. Zu allem Überfluss stellte sich die Verletzung im Krankenhaus noch als Bruch des Unterarms heraus, der in den nächsten Tagen operiert werden muss.

Alle Ergebnisse bei der SG Athletico Büdelsdorf

Bericht der Kieler Nachrichten

THW Ergebnisse
75m
Drasdo, Wiebke W13 10,78 PB
Benthin, Markus M13 11,13 PB
Benthin, Carsten M13 11,34
100m
Gröning, Annika W14 14,67
Schwarz, Hendrik M15 14,62
Gröning, Julian MJB 12,41
400m
Gröning, Julian MJB 54,96 PB
800m
Drasdo, Wiebke W13 02:46,59
1000m
Benthin, Markus M13 03:28,66
1500m
Gröning, Julian MJB verl.
60mH
Drasdo, Wiebke W13 12,39
Benthin, Markus M13 11,19 PB
Benthin, Carsten M13 11,37 PB
80mH (Si A)
Gröning, Annika W14 15,67
80mH (S A)
Schwarz, Hendrik M15 14,21 PB
110mH (0,914)
Gröning, Julian MJB 16,81 PB
Weitsprung
Drasdo, Wiebke W13 4,63
Benthin, Carsten M13 4,00
Benthin, Markus M13 4,30
Gröning, Annika W14 4,48
Schwarz, Hendrik M15 4,62
Gröning, Julian MJB 5,90
Hochsprung
Benthin, Carsten M13 1,20
Schwarz, Hendrik M15 1,36
Gröning, Julian MJB 1,74
Stabhochsprung
Gröning, Julian MJB 4,00 PB
Kugelstoß 3kg
Gröning, Annika W14 9,87
Kugelstoß 5kg
Gröning, Julian MJB 11,80
Schlagballwurf 80g
Drasdo, Wiebke W13 31,00
Speerwurf 400g
Benthin, Carsten M13 26,85 1 PB
Speerwurf 600g
Schwarz, Hendrik M15 41,29
Speerwurf 700g
Gröning, Julian MJB verl.
Diskuswurf 1,5kg
Gröning, Julian MJB 40,45
Diskuswurf 1kg
Gröning, Annika W14 26,82
Ballwurf 200g
Benthin, Carsten M13 38,00
Benthin, Markus M13 48,00
Block Lauf (Si B) 2000
Drasdo, Wiebke W13 2190 1
Block Sprint (S B) 2000
Benthin, Carsten M13 1824 2 PB
Block Lauf (S B) 2000
Benthin, Markus M13 2073 1
Block Wurf (Si A) 2000
Gröning, Annika W14 2246 2 PB
Block Sprint (S A) 2000
Schwarz, Hendrik M15 2255 6 PB
Zehnkampf (MJB) 2000
Gröning, Julian MJB 4844
andere Berichte 2003