Werfertag LG Alte Salzstraße
13.4.2003
Ratzeburg

Es stimmte alles beim Werfertag in Ratzeburg. Die THW-Schülergruppe eröffnete die Freiluftsaison bei wunderbarem Frühlingswetter und auch die Leistungen boten schon wieder Anlass zur Freude.

Alle Athleten konnten mit persönlichen Bestleistungen aufwarten, allein schon wegen der vielen neuen Gewichte: für Annika und Linda war es das erste Mal, dass sie mit Frauenspeer und  Frauendiskus antreten mussten und für Julian gab es ein Debüt mit dem neuen 700g-Speer.
Beim Kugelstoßen zeigte sich Trainer Volker Gröning insbesondere durch Hendriks Leistungssteigerung freudig überrascht. Aber auch Linda und Annika zeigten gute Leistungen, wenngleich Linda zu ihrer Bestleistung nach wie vor ein halber Meter fehlt. Auch Friedel konnte ihre Kugelstoßleistung
verbessern, allerdings lediglich um zwei Zentimeter (Trainerkommentar: "Bubka-Taktik")

jgd.jpg (26557 Byte)

Gleich in ihrem ersten Versuch mit dem 1kg-Diskus gelang es Linda, den 28-Jahre alten Vereinsrekord für ihre Altersklasse (W14) zu verbessern. Mit 27,55m warf sie über einen  Meter weiter als Susann Hermann 1975 in Kiel. Auch die anderen drei gültigen Versuche von Linda lagen alle über 27m. Da musste sich Annika mit dem zweiten Platz begnügen, obwohl ihr auch eine schöne Serie weiter Würfe gelang.
Hendrik konnte sich ebenfalls verbessern, während Julian seine Hausmarke nur knapp verfehlte. Friedel zeigte eine ausgeglichene Serie, deren Weiten nur wenige Zentimeter auseinander lagen.

THW Ergebnisse
Diskuswurf 1kg AK Leistung Platz Bemerkung
Flöthe,Linda W14 27,55 1 PB
Gröning,Annika W14 25,90 2 PB
Schwarz,Hendrik M15 27,59 3 PB
Diskuswurf 1,5kg AK Leistung Platz Bemerkung
Gröning,Julian MJB 37,62 1
Diskuswurf 1kg AK Leistung Platz Bemerkung
Wrba-Flöthe,Friedgard W45 22,03 4
Kugelstoß 3kg AK Leistung Platz Bemerkung
Flöthe,Linda W14 9,73 1
Gröning,Annika W14 9,67 2 PB
Kugelstoß 4kg AK Leistung Platz Bemerkung
Schwarz,Hendrik M15 9,49 3 PB
Kugelstoß 5kg AK Leistung Platz Bemerkung
Gröning,Julian MJB 12,26 2 PB
Kugelstoß 4kg AK Leistung Platz Bemerkung
Wrba-Flöthe,Friedgard W45 7,65 4 PB
Speerwurf 600g AK Leistung Platz Bemerkung
Flöthe,Linda W14 28,24 1 PB
Gröning,Annika W14 21,00 2 PB
Schwarz,Hendrik M15 34,66 3 PB
Wrba-Flöthe,Friedgard W45 16,85 3
Speerwurf 700g AK Leistung Platz Bemerkung
Gröning,Julian MJB 51,60 1 PB

Alle Ergebnisse bei der LG Alte Salzstrasse

hss.jpg (20156 Byte)

lfs.jpg (21951 Byte)

Auch im Speerwurf mussten Linda und Annika zum ersten Mal mit einem ungewohnten Sportgerät antreten. Linda gelang eine  Serie guter Weiten, allerdings war sie mit der Ausführung nicht zufrieden. Sollte es ihr gelingen diese zu verbessern, können wir uns auf noch bessere Weiten freuen. Annika wurde Zweite. Trost gab's von Linda, den Sachpreis den sie für ihren ersten Platz erhielt, schenkte sie ihrer Freundin. Hendrik und Julian konnten sich auch freuen, Hendrik verbesserte sich um 30 Zentimeter und Julian schleuderte den neuen Speer im letzten Versuch auf 51,60m und somit fünf Meter weiter als das leichtere Gerät im letzten Jahr.

Den Rest zum Gelingen des Werfertages trugen die Organisatoren und die Sonne bei. Nette Sachpreise, zügige Durchführung und ständig steigende Temperaturen machten aus dem Saisonauftakt ein angenehmes Sonntagsvergnügen.

fwf.jpg (36558 Byte)

andere Berichte 2003