Landeshallenmeisterschaften
Mehrkampf und
Nationales Schülersportfest
Neubrandenburg 27./28.02.2005 

   

Landesmeisterschaften Hallenmehrkampf

Mit Linda, Julian und Niklas nahmen drei THW-Athleten an den gemeinsamen Landeshallenmeisterschaften im Mehrkampf in Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern teil.
Dieses war ein etwas abenteuerliches Vorhaben, denn zum einen war die Anreise aufgrund der Wetterverhältnisse sehr kritisch und zum anderen war der Leistungsstand der drei Athleten durch Krankheit und Trainingsausfälle sehr ungewiß.
Für Linda war der Fünfkampf eigentlich schon gleich nach der ersten Disziplin, den Hürden, gelaufen. Nach einem Sturz an der ersten Hürde hatte sie keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung im Mehrkampf. Sie startete anschließend jedoch noch in den weiteren vier Disziplinen und konnte dabei auch noch eine neue Bestleistung im Hochsprung aufstellen.


Niklas, der als Schüler bei der Jugend B antrat, hatte ein ähnliches Pech. Durch Rückenschmerzen beeinträchtigt leistete er sich drei ungültige Versuche bei seiner zweiten Disziplin, dem Weitsprung. Auch er setzte den Wettkampf fort und konnte ebenfalls im Hochsprung eine neue Bestleistung erzielen. Doch sein Rücken machte ihm immer mehr zu schaffen.

Beim Hürdenlaufen, der ersten Disziplin am zweiten Tag seines Siebenkampfes, konnte er sich kaum noch schmerzfrei bewegen. Zu allem Überfluß stürzte er dann auch noch an der dritten Hürde. Zum Stabhochsprung und zum abschließenden 1000m-Lauf trat er dann auch nicht mehr an.
Von den drei THW-Starten kam Julian noch am Besten durch den Wettkampf. Zwar wurde er durch eine Fersenprellung leicht behindert, doch er konnte zumindest alle Disziplinen ohne größere Probleme bestreiten.

THW Ergebnisse

60m

Gröning, JulianMJA7,57 PB
Gärtner, NiklasMJB8,05 PB

60mH (MJA)

Gröning, JulianMJA9,57 PB

800m

Flöthe, LindaWJB2:33,26 PB

1000m

Gröning, JulianMJA2:54,26 PB

Hochsprung

Gröning, JulianMJA1,80
Gärtner, NiklasMJB1,58 PB
Flöthe, LindaWJB1,51 PB

Stabhochsprung

Gröning, JulianMJA3,90

Weitsprung

Gröning, JulianMJA5,75 PB
Flöthe, LindaWJB5,24

Kugelstoß 6,25kg

Gröning, JulianMJA11,68 PB

Kugelstoß 5kg

Gärtner, NiklasMJB9,78 PB

Kugelstoß 4kg

Flöthe, LindaWJB9,45

Siebenkampf (MJA Halle)

Gröning, JulianMJA4374
1
PB

Siebenkampf (MJB Halle) 60

Gärtner, NiklasMJB1466
12
PB

Fünfkampf (WJB) Halle 60

Flöthe, LindaWJB2405
12
PB

Alle Ergebnisse Mehrkampf    


 

 

Sein bestes Ergebnis hatte er im 1000m-Lauf, bei dem er in der letzten Runde die vor ihm liegenden Läufer überspurtete und mit einer guten Zeit gewann. Den Mehrkampf konnte er auch klar für sich entscheiden. Einen Titel gab es dafür aber nicht, da nur zwei Athleten in der Jugend A am Start waren.

Die Rückfahrt war dann zunächst etwas spannend, denn es hatte wieder einige Schneefälle gegeben. Bei herrlichem Sonnenschein und einer schönen Winterlandschaft verlief die Fahrt dann aber doch ohne Probleme.
Niklas konnte die Aussicht zunächst nicht genießen. Noch immer hatte er starke Schmerzen im Rücken. Erst der Termin bei einem Physiotherapeuten, den Landestrainer Hinrich Brockmann noch am Sonntag für Niklas organisiert hatte, brachte ihm nach geübten Handgriffen die ersehnte Erleichterung und die Erkenntnis, dass keine ernsthafte Verletzung vorlag.

Nationales Schülersportfest

Zeitgleich mit den Landesmeisterschaften wurde in der Leichtathletikhalle in Neubrandenburg auch ein Nationales Schülersportfest ausgetragen. Wiebke und Finja nutzen diese Chance, in so einer Halle zu starten und sich mit Athleten anderer Bundesländer zu messen. Lieder war die Beteiligung nicht ganz so hoch wie erwartet.
Mit guten Zeiten über die Hürden und Bestleistungen im Hochsprung konnten sich die beiden THW-Schülerinnen aber gut in Szene setzen.
Nach mehreren vergeblichen Anläufen in der vergangenen Saison schaffte Wiebke endlich den Sprung über die Höhe von 1,50m und konnte damit sogar den Wettkampf gewinnen.

Finja hatte ihr bestes Ergebnis im 60m-Hürdenlauf. Hier erzielte sie mit  9,96sec ein ausgezeichnete Zeit.

THW Ergebnisse

60mH

Drasdo, WiebkeW1510,28
3
PB
Kröger, FinjaW149,96
4
PB

Hochsprung

Drasdo, WiebkeW151,50
1
PB
Kröger, FinjaW141,40
6
PB

Weitsprung

Drasdo, WiebkeW154,33
8

Kugelstoß 3kg

Kröger, FinjaW148,89
1

Alle Ergebnisse Schülersportfest

  

andere Berichte 2005