Vereinsmeisterschaften Achtkampf
LG Tönning St.Peter-Ording
30.9 - 1.10. 2005
St.Peter-Ording 

 Für die beiden 14-jährigen A-Schüler Tim und Oliver hat sich der Ausflug an die Westküste zum Beginn der Herbstferien gelohnt.
Nach dem großartigen Abschneiden der 15-jährigen Schüler vor 14 Tagen, zeigte auch der jüngere Jahrgang noch einmal starke Leistungen im Achtkampf.
Für Tim war es der erste Achtkampf überhaupt, da er bei den Landesmeisterschaften im Sommer verhindert war. Für Oliver war es eigentlich ein Stabhochsprungwettkampf mit Zusatzdisziplinen, denn er wollte gerne seine bisherige Bestleistung von 3,00m verbessern.
Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit, wie es sich die Athleten und auch Betreuer gewünscht hätten.
Am ersten Tag blieb es noch einigermaßen trocken. Tim nutze dies gleich zu drei neuen Bestleistungen. Er steigerte sich im Weit- und Hochsprung und im Kugelstoßen. Nach dem ersten Tag führte er damit vor Oliver, der ebenfalls in drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufstellte. Oliver freute sich besonders über seine Hürdenzeit von 12,0s und seinen ersten Weitsprung über 5m.
Der zweite Tag begann dann leider mit Dauerregen und Temperaturen um 10 Grad. Das Stabhochspringen geriet damit zum Glückspiel. Rutschige Hände am nassen Stab führten häufig zu missglückten Sprüngen. Umso bemerkenswerter sind die Leistungen von Tim, der sich um 40cm auf 2,50m steigerte, und Oliver, der immerhin seine bisherige Bestleistung einstellte und bester Stabhochspringer aller A-Schüler war.
Ein rutschiger Ring beim Diskuswerfen verhinderte bei Tim leider, dass er in dieser Disziplin in den Bereich seiner Bestleistung kam. Hierdurch verlor er viele Punkte, die er auch durch deutliche Steigerungen seiner Speerwurfleistung und seiner 1000m-Zeit nicht mehr wettmachen konnte.
Sonst hätte er sicher Oliver, der durch konstante Leistungen in den restlichen Disziplinen noch an Tim vorbeizog und sogar die Qualifikationspunktzahl für die Deutschen Meisterschaften im Mehrkampf übertraf, den Sieg streitig gemacht.
Nach diesem anstrengenden Wochenende hatten sich beide Athleten die Ferien aber auf jeden Fall verdient.

THW Ergebnisse

1000m

Gröning, OliverM143:18,9
Elsner, TimM143:20,3
PB

80mH (S A)

Gröning, OliverM1412,0
PB
Elsner, TimM1412,9

Hochsprung

Elsner, TimM141,52
PB
Gröning, OliverM141,48

Stabhochsprung

Gröning, OliverM143,00
PB
Elsner, TimM142,50
PB

Weitsprung

Elsner, TimM145,38
PB
Gröning, OliverM145,09
PB

Kugelstoß 4kg

Elsner, TimM1410,55
PB
Gröning, OliverM149,87
PB

Diskuswurf 1kg

Gröning, OliverM1430,46
Elsner, TimM1426,85

Speerwurf 600g

Elsner, TimM1432,07
PB
Gröning, OliverM1429,16

Achtkampf (S A)

Gröning, OliverM143967
1
PB
Elsner, TimM143903
2
PB

Alle Ergebnisse

 

andere Berichte 2005