Landeshallenmeisterschaften Mehrkampf
11./12. Februar 2006
Neubrandenburg

Mit sehr guten Ergebnissen begannen die sechs THW-Mehrkämpfer den ersten Tag bei den Hallenmehrkampfmeisterschaften in Neubrandenburg.
Jan Kirschstein setzte sich gleich mit der schnellsten 60m-Zeit an die Spitze des mit 13 SHLV-Teilnehmern recht großen Feldes bei der Männlichen B-Jugend. Im Weitsprung baute er seine Führung mit der größten Weite von 6,32m noch aus. Im Kugelstoßen und im Hochsprung konnte er seine Bestleistungen steigern und so führte er nach dem ersten Tag deutlich das Feld an.
Am zweiten Tag kam Jan dann bei den Hürden nur mäßig in Schwung, steigerte sich dann aber im Stabhochsprung auf 3,00m. Seine stärksten Konkurrenten sprangen jedoch mit 3,60m noch deutlich höher. So führte Jan vor dem abschließenden 1000m-Lauf nur ganz knapp das Teilnehmerfeld an. In seinem Lauf konnte er zum Schluss das Tempo nicht mehr mitgehen. Dadurch schoben sich noch zwei Athleten vor ihn und Jan fand sich am Ende des Siebenkampfs auf dem dritten Platz wieder.
Niklas Gärtner hatte sich besonders in den Sprungdisziplinen einiges vorgenommen. Nach zwei ungültigen Versuchen im Weitsprung schien dieses Vorhaben aber früh zu platzen. Im dritten und letzten Versuch traf er dann aber den Balken genau und sprang mit 6,05m das erste Mal über seine angepeilte Weite von sechs Metern. Auch im Hochsprung (1,63m) und im Stabhochsprung (3,80m) konnte sich Niklas verbessern. Leider stürzte er beim Hürdenlauf an der vorletzten Hürde. Er lief sein Rennen aber noch zu Ende und reihte sich am Ende als Sechster auf dem Siegerpodest ein.
Den größten Leistungssprung machte Tim Elsner, der noch der Schülerklasse M15 angehört. Mit vielen Steigerungen, besonders im Hochsprung mit übersprungenen 1,63m, konnte er sich gut in Szene setzen. Nur im Stabhochsprung blieb er etwas unter seinen Möglichkeiten. Trotzdem belegte er als Achter noch einen Urkundenplatz.
Markus Benthin, der lange verletzt war, lieferte ordentliche Leistungen ab. Seine Schulter behinderte ihn zwar immer noch etwas beim Kugelstoßen und auch beim Hochsprung. Beim Stabhochsprung konnte er sich jedoch wieder in guter Verfassung zeigen. Mit 3,30m steigerte er seine Hallenbestleistung um 30cm. Auch konditionell war Markus fit, er lief die 1000m mit 2:58,32 das erste Mal unter 3 Minuten.
Auch Oliver Gröning startete als Schüler bei den B-Jugendlichen. Mit ausgeglichenen Leistungen und einigen neuen Bestleistungen zeigte er sich gut gerüstet für die noch anstehenden Meisterschaften im Blockwettkampf, die dann den Abschluss der Hallensaison darstellen.
Einen Landesmeistertitel konnte der THW dann zum Abschluss doch noch mit nach Kiel nehmen. In der Mannschaftswertung belegten Jan, Niklas und Tim den ersten Platz.

Das erste Mal in der Altersklasse der Männer startete Julian Gröning. Mit guten Leistungen im Stabhoch (4,00m) und einer schnellen 1000m Zeit (2:49,72) belegte Julian am Ende den zweiten Platz in der Männerkonkurrenz.

THW Ergebnisse

60m

Gröning, JulianM7,68

 

Kirschstein, JanMJB7,54

 

PB
Gärtner, NiklasMJB7,91

 

PB
Elsner, TimMJB8,03

 

PB
Benthin, MarkusMJB8,09

 

PB
Gröning, OliverMJB8,11

 

PB

60mH (M)

Gröning, JulianM11,06

 

PB

60mH (MJB)

Kirschstein, JanMJB9,05

 

PB
Elsner, TimMJB9,67

 

PB
Gröning, OliverMJB9,75

 

PB
Benthin, MarkusMJB10,32

 

PB
Gärtner, NiklasMJB12,21

 

PB

1000m

Gröning, JulianM2:49,72

 

PB
Benthin, MarkusMJB2:58,32

 

PB
Gärtner, NiklasMJB3:01,78

 

PB
Elsner, TimMJB3:11,01

 

PB
Gröning, OliverMJB3:13,34

 

PB
Kirschstein, JanMJB3:15,62

 

Hochsprung

Kirschstein, JanMJB1,81

 

PB
Gröning, JulianM1,80

 

Gärtner, NiklasMJB1,63

 

PB
Elsner, TimMJB1,63

 

PB
Gröning, OliverMJB1,54

 

PB
Benthin, MarkusMJB1,54

 

PB

Stabhochsprung

Gröning, JulianM4,00

 

Gärtner, NiklasMJB3,80

 

PB
Benthin, MarkusMJB3,30

 

PB
Kirschstein, JanMJB3,00

 

PB
Gröning, OliverMJB2,80

 

Elsner, TimMJB2,40

 

PB

Weitsprung

Gröning, JulianM5,88

 

PB
Kirschstein, JanMJB6,32

 

Gärtner, NiklasMJB6,05

 

PB
Elsner, TimMJB5,40

 

Gröning, OliverMJB4,93

 

Benthin, MarkusMJB4,91

 

PB

Kugelstoß 7,26kg

Gröning, JulianM10,53

 

PB

Kugelstoß 5kg

Kirschstein, JanMJB13,35

 

PB
Elsner, TimMJB9,90

 

PB
Gärtner, NiklasMJB9,67

 

Benthin, MarkusMJB8,63

 

PB
Gröning, OliverMJB8,44

 

PB

Siebenkampf (M Halle)

Gröning, JulianM4106

2

PB

Siebenkampf (MJB Halle) 60

Kirschstein, JanMJB4293

3

PB
Gärtner, NiklasMJB3547

6

PB
Elsner, TimMJB3365

8

PB
Benthin, MarkusMJB3316

9

PB
Gröning, OliverMJB3145

11

PB

 

Alle Ergebnisse beim SHLV

andere Berichte 2006